Texterarbeitung mit Learning Snacks

Einen Text zu lesen und einen Text zu erarbeiten sind zwei verschiedene Dinge. Meist beschränken sich meine Schüler*innen (wenn es gut läuft) auf das Lesen eines Textes. Ergebnis: es bleibt wenig hängen. Deshalb suche ich nach Möglichkeiten, die Aufgabe so zu gestalten, dass tatsächlich eine Erarbeitung notwendig wird. In einem Geschichtskurs der Jahrgangsstufe 10 haben ich die Verknüpfung mit Learningsnacks.de probiert.


Was sind Learningsnacks?

Learningsnacks.de ist ein Portal, auf dem man ohne Anmeldung Wissen im WhatsApp-Stil präsentiert bekommt und interaktiv erarbeiten kann. Wer sich mit einer Mailadresse anmeldet, kann auch selbst "Lernhäppchen" produzieren. Das ist so einfach und selbst erklärend, dass es kaum einer Einführung im Unterricht bedarf.

Die Snacks können auf jedem Gerät (PC, Smartphone, Tablet) erstellt werden. Notwendig ist allerdings ein Internetzugang.

Was ein Learningsnack genau ist, erklärt dieser Snack von MHeusinger.

Das Teilen der Snacks ist erwünscht und wird durch die automatisch generierten Links und den QR Code erleichtert.


Was ist das Ziel unseres Mini-Projekts?

  • Die Verfassertexte des Geschichtsbuchs sollen in Learningsnacks umgeformt werden. Darin soll Wissen nicht nur abgefragt, sondern auch vermittelt werden. Diese Snacks wollen wir dann den Parallelkursen zur Erarbeitung der Kapitel mittels QR Code anbieten.
  • Auf diese Weise müssen sich die "Snacker" mit ihren Texten intensiv auseinandersetzen. Die Erstellung des Snacks spornt die Jugendlichen ebenso an wie das Ziel ihre Ergebnis an die Mitschüler*innen weiterzugeben und im Netz zu veröffentlichen. 
  • Die Attraktivität der Wissensdarbietung motiviert hoffentlich die Schüler*innen der Parallelkurse. Gleichzeitig bieten wir aber auch den Kolleg*innen eine sichere und unkomplizierte Möglichkeit digitale Medien passgenau in ihrem Unterricht zu nutzen.

Wie gehen wir vor?

  • Zunächst wurde ein Klassen-Account angelegt, unter welchem alle Snacks des Kurses erstellt und gesammelt werden. Dazu benötigt man eine Mailadresse und ein Passwort. Für solche Klassen-Accounts habe ich eine eigene Mailadresse, die ich nur dafür nutze.
  • Glücklicherweise ist es möglich, mit einem Account gleichzeitig an mehreren Snacks zu arbeiten. Als Lehrerin habe ich so Einblick in den Arbeitsprozess, kann unterstützen oder Tipps geben.
  • Tatsächlich habe ich lediglich den einführenden Snack von HedwigS vorgestellt und auf weitere Einführungen verzichtet. Die Funktionsweise des Portals ist für die Schüler*innen der Jg. 10 intuitiv.
  • In Kleingruppen erarbeiteten die Jugendlichen ihre Texte, diskutierten dabei den Inhalt, suchten nach einer Struktur für ihren Sack und formulierten gemeinsam neue Texte. Die Gruppe war motiviert und mit Spaß bei der Sache.
  • Demnächst ist es dann auch möglich, nach der gemeinsamen Erarbeitung das Passwort des Klassen-Accounts zu ändern, damit die Ergebnisse des Kurses Bestand haben.

Resümee

  • Läuft. ;-)
  • Positiv ist die Effizienz. Wie schnell ein Snack erstellt ist, hängt natürlich von den Anforderungen des Textes ab.
  • Ursprüngliches Ziel war es, nur ein Kapitel des Buches auf diese Weise aufzuarbeiten. Doch ist die Motivation des Kurses aktuell so hoch, dass wir erstmal weitermachen.

Noch sind wir alle gespannt auf die Reaktionen der Mitschüler*innen und Kolleg*innen....

 

Bericht folgt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0