Learning Snacks bewerten

Transparente Bewertungskriterien sind wichtig. Da wir im Unterricht der Jg. 10 erstmals mit Learning Snacks arbeiten, fehlen diese Kriterien noch. Deshalb lasse ich alle einfach erstmal machen und genieße die Freiheit der unbewerteten "Experimentierphase". Selten genug möglich.


Die Erfahrung ist positiv. Meine Schüler*innen arbeiten nicht für die gute Note, sondern setzten sich motiviert mit anspruchsvollen Inhalten auseinander und wollen von sich aus ein gelungenes Ergebnis erarbeiten. Das ist doch mal was!

Natürlich kann das nicht so bleiben... die schulische Realität holt uns ein. Wollen wir das Tool dauerhaft nutzen, müssen die Snacks künftig bewertet werden. 

Durch die eigene Erstellung und Präsentation der Ergebnisse im Kurs, fällt den Schüler*innen nun auch die Entwicklung der Bewertungskriterien nicht schwer. Zügig können wir Kriterien in einer Mind-Map zusammentragen auf deren Grundlage sich der Bewertungsbogen erstellen lässt. 

Die Bewertungskriterien sind künftig auf unserer Unterrichtshomepage zu finden. So wissen alle gleich, worauf 's ankommt. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0