Algorithmisches Denken im Deutschunterricht - Wie läuft das denn?
Irgendwie muss man "diese Informatik" in den Deutschunterricht kriegen... Dass dies gar nicht so schwer ist, sondern sich sogar sinnvoll umsetzten lässt, macht das Beispiel "Mit Ozobot von der Weg- zur Vorgangsbeschreibung" deutlich.

Peer-Feedback in der Deutscharbeit
Aufgaben, auf die meine Schüler:innen in der Deutscharbeit nicht mehr verzichten wollen: Bitte eine Mitschüler:in um konstruktives und kriterienorientiertes Feedback und überarbeite anschließend deinen Text. Viel Erfolg!

Kurskiosk  und Café Digital - Mikrofortbildung nach Maß
Nach dem Motto: "Geteilte Schätze, sind doppelte Schätze!", bietet der Kurskiosk die Möglichkeit, die private Erfahrungsschatzkiste zu teilen. Der Kurskiosk ist also eine Mikrofortbildung zu wechselnden Themen, bei die Nachfrage das Angebot bestimmt. Einen offenen Austausch zu digitalen Themen mit einem leckeren Nachmittagsgetränk bequem zu Hause erleben - das kann man beim Café Digital. Diesen virtuellen Raum bieten wir als "Networking Aerea" wöchentlich an.

10 Tipps für den Unterrichtsbesuch ohne Schüler*innen
Aufgrund des eingeschränkten Präsenzunterrichts finden aktuell Unterrichtsbesuche ohne Schüler*innen statt. In diesen sogenannten Fachgesprächen stellen Referendar*innen ihren Unterricht theoretisch vor. Anders als der klassische Unterrichtsbesuch, fokussieren Fachgespräche besonders die Planungs- und Präsentationskompetenz. Inzwischen durfte ich verschiedene, sehr unterschiedliche Fachgespräche erleben und fasse diese Erfahrungen hier als Hinweise für Referendar*innen zusammen.

Was ist guter, videobasierter Unterricht?
Was ist guter, videobasierter Unterricht? Ein Versuch, diese Frage zu beantworten, ein paar praktische Tipps und eine Skizze für eine videobasierte Lerneinheit.

Computerspiele im Literaturunterricht
Seit 2007 beschreibt der Deutsche Kulturrat Computerspiele als Kulturgut. Laut JIM Studie 2018 spielen drei von fünf Jugendlichen regelmäßig digital. Der Bundestag bezeichnet Computerspiele als Leitmedium. Obwohl ich keine "Gamerin" bin, waren das für mich genug Gründe, mich endlich mal mit Computerspielen als Unterrichtsgegenstand zu beschäftigen. Kurzer Spoiler: es lohnt sich! Ich entdeckte eine wahre Schatzkiste des literarischen Lernens.

Was in Klassenarbeiten von Jugendlichen erwartet wird, entspricht nicht der Lebensrealität. Texte verfasse ich digital und greife dabei regelmäßig aufs Internet zu. Meine Schüler*innen verfassen ihre Texte analog ohne weitere Hilfsmittel heranzuziehen. Für mich wäre bereits das lineare Schreiben eines Textes eine Herausforderung. Eine Annäherung an einen realistischeren Workflow versuchte ich deshalb im Rahmen der Deutscharbeit.

Für die Ausleihroutine der Tablets haben sich nach ein paar Monaten der Erprobung einige Rituale und Tipps als hilfreich erwiesen. Die Zusammenstellung der Tipps und Tricks erleichtert das digitale Classroom-Management. Eine Checkliste fürs Stundenende hilft dabei, die Geräte für den nächsten Einsatz bereit zu machen.

Auf der Didacta 2019 durfte ich für den Verband Bildungsmedien interessierten Lehrkräften Tipps und Tricks zur Produktion von Erklärvideos geben. Das Großartige an dem Thema ist: Erklärvideos gehen immer! Egal, welche Ausstattung an einer Schule vorhanden ist - die Schüler*innen haben das wichtigste Produktionmittel in der Hosentasche. Da keine Internetverbindung benötigt wird, lässt sich das Format in jeder Umgebung produzieren. Außerdem passen Erklärvideos zu allen Fächern und...

Die Bezirksregierung Arnsberg lud am 1. Februar 2019 Schulaufsicht, Qualitätsanalyse und Fortbildung zur Kooperationstagung nach Schwerte ein. Diesmal ging es um die Bedeutung der digitalen Transformation für Schule und die Frage, was guter Unterricht unter Einbindung digitaler Medien ist. Nicht nur das Thema, sondern auch die Zusammensetzung der Teilnehmenden versprachen spannende Diskussionen. Hier kamen Menschen zusammen, die Weichen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung stellen können.

Mehr anzeigen